Alles entwickelt sich weiter, mein Unterricht auch!

Die Entwicklung des Unterrichts findet primär durch mich als Lehrperson statt. Ein zentraler Punkt der am Anfang steht, ist die Auseinandersetzung mit dem Lehr-/Lernverständnis früher und heute.

Eine Schule als lernende Organisation fördert diese Entwicklung aktiv, ohne zu erwarten, dass stets alle gleich weit sind. Lernen ist ein Prozess und wie die Lernenden haben auch wir Lehrpersonen unterschiedliche Tempi in unserer Weiterentwicklung.
Gerade diese Perspektive verdeutlicht, wie wichtig es ist, die digitale Transformation als Schulkultur zu etablieren, um überhaupt in der Kultur der Digitalität anzukommen.
Das Lehr- / Lernverständnis in unterschiedlichen Epochen nach Lisa Rosa


Ziele des CAS 'Empower Future Learning'

Unser Lernen steht im Mittelpunkt aller Semester. Lebenslanges Lernen kann man nicht vermitteln - wir können es vorleben.
Die Weiterbildung orientiert sich stark an Methoden des Gruppenlernens. Das bedeutet, dass wir auf das pädagogische, methodische und didaktische Grundwissen aufbauen.
Die Darstellung der drei Semester ist als Übersicht gedacht, die detaillierten Inhalte finden sich hier.



Arbeitsplanung

Der CAS dauert drei Semester und findet hauptsächlich online statt. Wir treffen uns jeweils am Donnerstag-Nachmittag von 13.00 - 17.00 Uhr.
Pro Semester findet in der Regel ein physisches Treffen an einer der teilnehmenden Schulen statt
Die konkreten Daten werden jeweils auf dieser Seite publiziert. 

Der Arbeitsaufwand setzten sich zusammen aus Plenarveranstaltungen (inkl. Aufträge), Selbststudium, Projektarbeiten, Learning Circles und Portfolioarbeit. Pro Semester sind ca.120 Stunden einzuplanen.